Integrationen

Abacus Connector

In enger Zusammen­arbeit mit Ricoh Schweiz AG haben wir den "Abacus Connector" entwickelt. Dieser innovative Connector ermöglicht eine naht­lose Verbin­dung zwischen dem ERP-System "Abacus" und dem DMS/ECM-System "DocuWare".
Mit ihm können Sie weiterhin wie gewohnt Ihre Dokumente in Abacus hinterlegen. Diese werden automatisch nach DocuWare exportiert. Zudem können Sie auch Dokumente aus DocuWare mit Abacus Datensätzen verknüpfen. In beiden Fällen können Sie Ihre Dokumente weiterhin im Abacus-Viewer anzeigen lassen.

Der Connector ist mandanten­fähig, sodass jeder Abacus-Mandant an das System ange­bunden werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich Ihr DocuWare und Abacus-System befinden. Mit dem Connector werden sowohl "Cloud" als auch On-Premise Systeme unterstützt.

Ein weiteres Highlight unserer Inte­gration ist die Mög­lichkeit, die zu synchroni­sierenden Speicher­orte in DocuWare zu bestimmen. Auf diese Weise können die Daten zwischen den Systemen effizient verwalten und sicher­stellen, dass nur relevante Dokumente synchro­nisiert werden.

Dabei unterstützen wir auch die Archivierung von Dokumenten in DocuWare mit passenden Meta­daten aus Abacus, dank der Unterstützung von "Matrix-Reports". Welche DocuWare-Felder mit Informationen aus Abacus befüllt werden sollen, um eine konsistente und strukturierte Dokumentenverwaltung zu gewährleisten, ist Kundenspezifisch konfigurierbar.

Die Übertragung von Metadaten aus Abacus nach DocuWare ist ebenfalls Teil unserer Lösung. Damit können Sie Ihre Abacus-Daten auch in DocuWare als Auswahlliste, zur Nach­indexierung und Prüfungen, um eine umfassende und genaue Daten­­integration zwischen den beiden Systemen sicher­zustellen.

Modul-Informationen
  • Dokumente werden nach erfolgreichem Export in Abacus gelöscht
  • Dokumente können weiterhin im Abacus-Viewer angezeigt werden (keine Änderung beim Benutzerverhalten)
  • Doku­­mente aus verschiedenen Speicher­­­­-Orten (Storages) können in verschiedene DocuWare-Archive exportiert werden
  • Dynamische-Indexierung anhand von einem "Abacus-Matrix-Report"
    • über eindeutigen Schlüssel (in Abacus) kann ein "Matrix-Report" erstellt werden, von denen die Informationen zum verknüpften Daten­­satz verwendet werden können (siehe Screen­­shot)
    • zusätzlich können Werte wie die "Applikation", das "Dossier" & den "Speicher­­­­-Ort" verwendet werden
    • Datei-Informationen wie zum Beispiel "Beschreibung", "Dateiname" & "Ersteller" (Benutzer) können ebenfalls verwendet werden
    • Indexwerte können zusammengesetzt werden, um beispiels­­weise ein Feld "Mitarbeiter" nach dem Schema "<Nachname>, <Vorname> (<Personal-Nr.>)" zu Indexieren
  • Beim Löschen eines Doku­­mentes in Abacus kann definiert werden, ob Doku­­ment auch in DW gelöscht werden soll oder ein Indexfeld aktualisiert werden soll
  • Dokumente zuerst in DocuWare archivieren und mit einem Datensatz in Abacus verknüpfen
  • Beispiel: Dokumente von einem Mitarbeiter werden zuerst in DocuWare archiviert & sollen mit Abacus verknüpft werden
  • Dokument bleibt dabei physisch in DocuWare vorhanden
  • In Abacus kann Dokument im Viewer angezeigt werden - Dokument ist weiterhin in DocuWare vorhanden
  • Pro Speicher-Ort (Storage) können die Dokumente aus verschiedenen Archiven stammen
  • Ziel-Mandant & Ziel-Speicher-Ort (Storage) kann fest hinterlegt werden oder dynamisch aus einem DocuWare-Feld gelesen werden
  • Nach erfolgreicher "Verknüpfung" (Import) können Index­­felder vom Dokument in DocuWare aktualisiert werden
  • Informationen aus einen "Matrix-Report" können mit einem DocuWare Archiv synchronisiert werden
    • Beispiel: Mitarbeiter-Informationen als Auswahlliste in DocuWare zur Verfügung stellen
  • Dabei werden Datensätze im Ziel-Archiv angelegt
    • kostet keinen Speicherplatz bei DocuWare-Cloud, da keine Dokumente dazu angelegt sind
    • DocuWare "Key-Feld(er)" können definiert werden, um Dubletten zu vermeiden (Beispiel: "Personal-Nr.")
    • Falls Datensatz im Archiv mit dem "Key-Feld(ern)" existiert, wird dieser aktualisiert - ansonsten neu erstellt
  • Synchronisierte Daten können in DocuWare als "Auswahlliste", für Hintergrund-Indexierung (Autoindex) und in Workflows verwendet werden
Coming Soon
  • Mandantfähig
  • Multi-Archivfähig: Pro Mandant/Pro Stammdaten-Typ können Daten in ein eigenes DocuWare-Archiv synchronisiert werden
  • Definieren von "Key-Feld(ern)" sorgt für keine Dublette & aktualisiert den Datensatz, falls er vorhanden ist
  • folgende Stammdaten können über die Schnittstelle "AbaConnect" synchronisiert werden
    • Kreditoren
    • Kreditor Zahlungsbedingungen
    • FIBU Konten
    • MwSt. Codes
    • Weitere Stammdaten können folgen
Coming Soon
  • Kreditor Belege aus DocuWare direkt in Abacus importieren
  • Bsp: Eingangsrechnungen in DocuWare archivieren und über ein Workflow prüfen und freigeben. Anschließend Rechnung automatisch an Abacus übertragen (inkl. Positionen/ Zeilen), um Rechnung weiter in Abacus zu verarbeiten
  • als Dokument kann eine Text-Datei mit Link vom DocuWare-Dokument übergeben werden oder das Dokument aus DocuWare selbst (bei geklammerten Dokumenten wird immer das erste genommen)
  • Import wird über DocuWare per "Webhook" oder einem "Web-Service" Aufruf im Workflow ausgelöst
  • Nach erfolgreichen Import können Indexfelder vom Dokument aktualisiert werden (z.B. Belegnummer aus Abacus)

Interesse oder Fragen

Gerne beratet Sie unser Partner bei weitern Fragen, Anliegen und Wünschen.

MOVE Schnittstelle

Archivieren Sie Eingang­­srechnungen oder Eingangs­­gutschriften in DocuWare und geben Sie diese in einem Work­­flow frei und übertragen Sie diese an MOVE.

Die "MOVE Schnitt­­stelle" ermöglicht die problem­­lose Über­­mittlung eines Dokuments an MOVE, entweder durch einen DocuWare "Webhook" oder im Work­­flow über einen "Web-Service" Aufruf. Dieser Prozess löst die Schnitt­­stellen­­funktion­­alität aus und erlaubt die Über­­nahme von Rechnungs- oder Gut­­schrifts­­zeilen aus einem Tabellen­­feld.

Ein weiteres Schlüsselelement unserer "MOVE Schnittstelle" ist die zusätzliche Vali­­dierungs­­funktion. Mit Hilfe von RegEx-Patterns (Reguläre Ausdrücke) können die Eingaben eines Feldes vor der Übertragung an MOVE überprüft werden. Dies gewährleistet die Übermittlung korrekter und vollständiger Daten. So können Sie beispielsweise sicher­­stellen, dass eine Nummer immer mit einem bestimmten Präfix beginnt.

Nach einer erfolg­­reichen Über­­tragung an MOVE und einer positiven Rückmeldung kann ein Stempel in DocuWare gesetzt werden. Die "MOVE Schnittstelle" ermöglicht dabei auch die Verwendung von Stempel­­feldern, bei­­spiels­­weise um von MOVE die "Interne Nummer" in einem Feld zurück­­zuschreiben.

Im Falle eines Fehlers bietet die "MOVE Schnitt­­stelle" die Möglichkeit, einen anderen Stempel zu setzen. Auch hier können Stempel­­felder genutzt werden, um zum Beispiel die Fehler­­meldung in einem DocuWare-Feld zu doku­­mentieren.

Nach einer erfolgreichen Über­­tragung der Rechnung oder Gutschrift kann diese dann direkt in MOVE weiterverarbeitet werden. Und sollte es während eines Workflows zu einem Fehler kommen, kann das betroffene Dokument einem Benutzer zuge­­wiesen werden.

Mit der "MOVE Schnitt­­stelle" bieten wir eine sichere und effiziente Lösung für Ihre Doku­­menten­­verwaltung und -verarbeitung.

Beispiele für DocuWare-Stempel:

Stempel bei "Erfolg"

Erfolgsstempel

Stempel bei "Fehler"

Fehlerstempel

Noch mehr Möglichkeiten warten auf Sie 

Falls Sie ein anderes Szenario mit DocuWare & MOVE abbilden möchten, kontaktieren Sie uns