Integrationen
Abacus Connector
In enger Zusammenarbeit mit Ricoh Schweiz AG haben wir den "Abacus Connector" entwickelt. Dieser innovative Connector ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen dem ERP-System "Abacus" und dem DMS/ECM-System "DocuWare".
Mit ihm können Sie weiterhin wie gewohnt Ihre Dokumente in Abacus hinterlegen. Diese werden automatisch nach DocuWare exportiert. Zudem können Sie auch Dokumente aus DocuWare mit Abacus Datensätzen verknüpfen. In beiden Fällen können Sie Ihre Dokumente weiterhin im Abacus-Viewer anzeigen lassen.
Der Connector ist mandantenfähig, sodass jeder Abacus-Mandant an das System angebunden werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich Ihr DocuWare und Abacus-System befinden. Mit dem Connector werden sowohl "Cloud" als auch On-Premise Systeme unterstützt.
Ein weiteres Highlight unserer Integration ist die Möglichkeit, die zu synchronisierenden Speicherorte in DocuWare zu bestimmen. Auf diese Weise können die Daten zwischen den Systemen effizient verwalten und sicherstellen, dass nur relevante Dokumente synchronisiert werden.
Dabei unterstützen wir auch die Archivierung von Dokumenten in DocuWare mit passenden Metadaten aus Abacus, dank der Unterstützung von "Matrix-Reports". Welche DocuWare-Felder mit Informationen aus Abacus befüllt werden sollen, um eine konsistente und strukturierte Dokumentenverwaltung zu gewährleisten, ist Kundenspezifisch konfigurierbar.
Die Übertragung von Metadaten aus Abacus nach DocuWare ist ebenfalls Teil unserer Lösung. Damit können Sie Ihre Abacus-Daten auch in DocuWare als Auswahlliste, zur Nachindexierung und Prüfungen, um eine umfassende und genaue Datenintegration zwischen den beiden Systemen sicherzustellen.
Bei den Modulen "Abacus Export", "Abacus Import" & "Entität Synchronisation" wird die Lizenz "DMS Connector" von Abacus benötigt.
Bei den Modulen "AbaConnect Synchronisation" & "AbaConnect Kreditor- Belege Import" wird ein separater Abacus-Benutzer mit Lizenz auf die verwendeten Applikationen benötigt.
- Abacus-Export
- Abacus-Import
- Entitäten-Synchronistation
- AbaConnect Synchronisation
- AbaConnect Kreditor-Belege Import
- Dokumente werden nach erfolgreichem Export in Abacus gelöscht
- Dokumente können weiterhin im Abacus-Viewer angezeigt werden (keine Änderung beim Benutzerverhalten)
- Dokumente aus verschiedenen Speicher-Orten (Storages) können in verschiedene DocuWare-Archive exportiert werden
- Dynamische-Indexierung anhand von einem "Abacus-Matrix-Report"
- über eindeutigen Schlüssel (in Abacus) kann ein "Matrix-Report" erstellt werden, von denen die Informationen zum verknüpften Datensatz verwendet werden können (siehe Screenshot)
- zusätzlich können Werte wie die "Applikation", das "Dossier" & den "Speicher-Ort" verwendet werden
- Datei-Informationen wie zum Beispiel "Beschreibung", "Dateiname" & "Ersteller" (Benutzer) können ebenfalls verwendet werden
- Indexwerte können zusammengesetzt werden, um beispielsweise ein Feld "Mitarbeiter" nach dem Schema "<Nachname>, <Vorname> (<Personal-Nr.>)" zu Indexieren
- Beim Löschen eines Dokumentes in Abacus kann definiert werden, ob Dokument auch in DW gelöscht werden soll oder ein Indexfeld aktualisiert werden soll
- Dokumente zuerst in DocuWare archivieren und mit einem Datensatz in Abacus verknüpfen
- Beispiel: Dokumente von einem Mitarbeiter werden zuerst in DocuWare archiviert & sollen mit Abacus verknüpft werden
- Dokument bleibt dabei physisch in DocuWare vorhanden
- In Abacus kann Dokument im Viewer angezeigt werden - Dokument ist weiterhin in DocuWare vorhanden
- Pro Speicher-Ort (Storage) können die Dokumente aus verschiedenen Archiven stammen
- Ziel-Mandant & Ziel-Speicher-Ort (Storage) kann fest hinterlegt werden oder dynamisch aus einem DocuWare-Feld gelesen werden
- Nach erfolgreicher "Verknüpfung" (Import) können Indexfelder vom Dokument in DocuWare aktualisiert werden
- Informationen aus einen "Matrix-Report" können mit einem DocuWare Archiv synchronisiert werden
- Beispiel: Mitarbeiter-Informationen als Auswahlliste in DocuWare zur Verfügung stellen
- Dabei werden Datensätze im Ziel-Archiv angelegt
- kostet keinen Speicherplatz bei DocuWare-Cloud, da keine Dokumente dazu angelegt sind
- DocuWare "Key-Feld(er)" können definiert werden, um Dubletten zu vermeiden (Beispiel: "Personal-Nr.")
- Falls Datensatz im Archiv mit dem "Key-Feld(ern)" existiert, wird dieser aktualisiert - ansonsten neu erstellt
- Synchronisierte Daten können in DocuWare als "Auswahlliste", für Hintergrund-Indexierung (Autoindex) und in Workflows verwendet werden
Coming Soon
- Mandantfähig
- Multi-Archivfähig: Pro Mandant/Pro Stammdaten-Typ können Daten in ein eigenes DocuWare-Archiv synchronisiert werden
- Definieren von "Key-Feld(ern)" sorgt für keine Dublette & aktualisiert den Datensatz, falls er vorhanden ist
- folgende Stammdaten können über die Schnittstelle "AbaConnect" synchronisiert werden
- Kreditoren
- Kreditor Zahlungsbedingungen
- FIBU Konten
- MwSt. Codes
- Weitere Stammdaten können folgen
Coming Soon
- Kreditor Belege aus DocuWare direkt in Abacus importieren
- Bsp: Eingangsrechnungen in DocuWare archivieren und über ein Workflow prüfen und freigeben. Anschließend Rechnung automatisch an Abacus übertragen (inkl. Positionen/ Zeilen), um Rechnung weiter in Abacus zu verarbeiten
- als Dokument kann eine Text-Datei mit Link vom DocuWare-Dokument übergeben werden oder das Dokument aus DocuWare selbst (bei geklammerten Dokumenten wird immer das erste genommen)
- Import wird über DocuWare per "Webhook" oder einem "Web-Service" Aufruf im Workflow ausgelöst
- Nach erfolgreichen Import können Indexfelder vom Dokument aktualisiert werden (z.B. Belegnummer aus Abacus)
Interesse oder Fragen
Gerne beratet Sie unser Partner bei weitern Fragen, Anliegen und Wünschen.
MOVE Schnittstelle
Archivieren Sie Eingangsrechnungen oder Eingangsgutschriften in DocuWare und geben Sie diese in einem Workflow frei und übertragen Sie diese an MOVE.
Die "MOVE Schnittstelle" ermöglicht die problemlose Übermittlung eines Dokuments an MOVE, entweder durch einen DocuWare "Webhook" oder im Workflow über einen "Web-Service" Aufruf. Dieser Prozess löst die Schnittstellenfunktionalität aus und erlaubt die Übernahme von Rechnungs- oder Gutschriftszeilen aus einem Tabellenfeld.
Ein weiteres Schlüsselelement unserer "MOVE Schnittstelle" ist die zusätzliche Validierungsfunktion. Mit Hilfe von RegEx-Patterns (Reguläre Ausdrücke) können die Eingaben eines Feldes vor der Übertragung an MOVE überprüft werden. Dies gewährleistet die Übermittlung korrekter und vollständiger Daten. So können Sie beispielsweise sicherstellen, dass eine Nummer immer mit einem bestimmten Präfix beginnt.
Nach einer erfolgreichen Übertragung an MOVE und einer positiven Rückmeldung kann ein Stempel in DocuWare gesetzt werden. Die "MOVE Schnittstelle" ermöglicht dabei auch die Verwendung von Stempelfeldern, beispielsweise um von MOVE die "Interne Nummer" in einem Feld zurückzuschreiben.
Im Falle eines Fehlers bietet die "MOVE Schnittstelle" die Möglichkeit, einen anderen Stempel zu setzen. Auch hier können Stempelfelder genutzt werden, um zum Beispiel die Fehlermeldung in einem DocuWare-Feld zu dokumentieren.
Nach einer erfolgreichen Übertragung der Rechnung oder Gutschrift kann diese dann direkt in MOVE weiterverarbeitet werden. Und sollte es während eines Workflows zu einem Fehler kommen, kann das betroffene Dokument einem Benutzer zugewiesen werden.
Mit der "MOVE Schnittstelle" bieten wir eine sichere und effiziente Lösung für Ihre Dokumentenverwaltung und -verarbeitung.
Beispiele für DocuWare-Stempel:
Stempel bei "Erfolg"
Stempel bei "Fehler"
Noch mehr Möglichkeiten warten auf Sie
Falls Sie ein anderes Szenario mit DocuWare & MOVE abbilden möchten, kontaktieren Sie uns